Book a course by email

Ski Route Hoch Tirol (High Tirol)

An impressive high mountain traverse with the most beautiful peaks of the east Alps including the Grossvenediger (3674 m), and Grossglockner (3798 m). With the Ski Route Hoch Tirol we present a traverse in the east Alps, which goes from Kasern in Southtirol through the fascinating peak and glacier landscape of the Venediger Mountains to Grossglockner, the highest mountain in Austria, and ends in the East Tirol village of Kals. This six-day tour requires good physical condition, but rewards your efforts with daily 3000ers.

Day 1: The ski route Hoch Tirol starts in Kasern in Ahrn Valley and follows an old smugglers path over the Umbaldtörl to East Tirol and over the Reggentörl to the Essener Rosstocker Hut. Not only is it cozier to stay in the shelters, but you save yourself an extra ascent.
Day 2: The second day brings an imposing scenic ski tour from the Essener Rosstocker Hut to the Grossen Geiger (3360 m) and over the Türmljoch down to the Johannis Hut. This is where we start out from to a highpoint of this traverse on the third day.
Day 3: From the Johannis Hut we'll pass the Defregger House to the Rainertörl and onto the peak of the Gross venediger (3674 m) which is surely a highpoint of the traverse Hoch Tirol. What follows now is the pure enjoyment of a 2000 vertical meter descent down into Innergschlöss, the prettiest valley end in the East Alps, but don't take our word for it; after this descent your knees will be weak, and you'll have enough time to look back from "Alm Village" Innergschlöss and decide for yourself.
Day 4: The goal today is the Matreier Tauernhaus at 1512 m above sea level. Amazing how much you can look forward to a shower and soft bed! Take especial advantage of the bed, because tomorrow there is a long but rewarding ski tour awaiting you. From the Matreier Tauernhaus we go up to the Daber Lake and Amertaler Höhe at 2784 m. After a short descent into the Landeck Valley, there comes a not exactly flat ascent to the Granat Ridge and then it's onwards to the peak of the Stubacher Sonnblicks (3088 m); descent to the Rudolfs Hut.
Day 5: Today begins with an easy ascent of the Granatspitze (30886 m) where the view will wipe away all memory of yesterdays' efforts. Besides which, there is a wonderful steep descent down the south flank to Dorfer Lake just waiting for you. Last bit of the day is passing through the long flat Dorfer Valley to the Kalser Tauernwirt where our Minibus will be waiting to take you to the Luckner House. The thought of the crowning glory of the week, the Grossglockner, should make the ascent to the Stüdl Hut a little easier.
Day 6: Crowning glory of the Ski Week Hoch Tirol is the ascent of Grossglockner, Austria's highest mountain whose elevation is 3798 m above sea level. It is for this scenic yet demanding high tour that you need to have some climbing knowledge. The descent is from Adlersruhe out over the Ködnitzkees to the Stüdl Hut and to the ending point of the Ski route Hoch Tirol, the Luckner House. (Drinks all round!)

...back

Number of Participants 5-8 people
  Half board, Double occup. Guide, Transfer, Pieps
Price 690 EURO
Dates 12.03.- 18.03.2006

Buchen Sie doch hier direkt einen Kurs per E-Mail

Skiroute Hochtirol

Eine eindrucksvolle Ski-Hochgebirgsdurch- querung mit den schönsten Gipfeln der Ostalpen - inklusive Grossvenediger (3.674 m) und Grossglockner (3.798 m). Mit der Skiroute Hoch Tirol stellen wir eine Traversierung in den Ostalpen vor, welche von Kasern in Südtirol durch die faszinierende Gipfel- und Gletscherlandschaft des Venedigergebietes zum Grossglockner, dem höchsten Berg Österreichs führt und im Osttiroler Glocknerdorf Kals ausklingt. Diese 6 tägige Tour verlangt zwar einiges an Kondition, belohnt jedoch mit täglich einem 3.000er.

1.Tag: Die Skiroute Hoch Tirol startet in Kasern, im Ahrntal, folgt einem alten Schmugglerpfad über das Umbaldtörl nach Osttirol und weiter über das Reggentörl zur Essener-RostockerHütte. Nicht nur, dass Übernachtungen in Schutzhütten in der Regel gemütlicher sind, ersparen sie auch den weiten Zustieg vom Tal.

2. Tag: Er bringt eine imposante, landschaftlich reizvolle Ski-Hochtour von der Essener- Rosstocker-Hütte zum Grossen Geiger (3.360 m) und über das Türmljoch hinunter zur Johannis-Hütte, von wo aus am dritten Tag die Besteigung des Grossvenedigers (3.674 m) folgt; sicherlich ein Höhepunkt der Skiroute Hoch -Tirol.

3. Tag: Von der Johannishütte am Defregger Haus vorbei zum Rainertörl und weiter zum Gipfel des Grossvenediger. Was nun folgt sind 2.000 m Abfahrtsgenuss hinunter in's Innergschlöss, dem schönsten Talschluss der Ostalpen und das behaupten wir nicht einfach so. Nach dieser Abfahrt werden die Knie ohnehin so weich sein, dass ausreichend Zeit bleibt, vom "Almdorf" Innergschlöss zurückzuschauen und selbst zu urteilen.

4. Tag: Ziel dieser Tagestour ist schliesslich das Matreier Tauernhaus auf 1.512 m Seehöhe. Wie man sich nach drei Tagen unterwegs auf Dusche und Bett freuen kann...! Nutzen sollte man vor allem das Bett, denn am nächsten Tag steht vor allem eine lange aber auch lohnende Skitour bevor. Vom Matreier Tauernhaus geht es hinauf zum Dabersee und zur Amertaler Höhe auf 2.784 m. Nach einer kurzen Abfahrt ins Landecktal folgt ein nicht gerade flacher Aufstieg zur Granatscharte und weiter auf den Gipfel des Stubacher Sonnblicks (3.088 m). Die Abfahrt zum Alpinzentrum Rudolfshütte ist dann eigentlich nur noch Draufgabe.

5. Tag: Er beginnt mit einer gemütlichen Besteigung der Granatspitze (3.086 m), von wo ein fantastischer Blick die Anstrengungen des vorigen Tages vergessen lässt. Außerdem wartet eine herrliche Steilabfahrt über die Südflanke hinunter zum Dorfersee; von dort durch das lange und flache Dorfertal hinaus zum Kalser Tauernwirt, von wo Sie unser Kleinbus zum Lucknerhaus bringt. Den Grossglockner als Höhepunkt der Skiroute vor Augen sollte der Aufstieg zur Stüdlhütte ein Leichtes werden.

6. Tag: Höhepunkt und krönender Abschluss der Skiroute Hochtirol, bildet letztendlich die Besteigung des Grossglockners, mit 3.798 m der höchste Berg Österreichs. Es ist dies eine landschaftlich reizvolle, allerdings auch anspruchsvolle Hochtour, denn im oberen Teil des Berges sind unbedingt Kletterkenntnisse erforderlich. Die Abfahrt führt dann von der Adlersruhe aus über das Ködnitzkees zur Stüdlhütte und zum Endpunkt der Skiroute Hochtirol, dem Lucknerhaus. (Dort wird ausgeschenkt!)

...zurück

Teilnehmerzahl 5-8 Personen
Leistungen Halbpension, Doppelzimmer,
Transfer, Führung und
Verschüttetensuchgerät
Preis 690 EURO
Termine 12.03.- 18.03.2006